Kontakt
Suche
Newsletter
Veranstaltungen & Termine
Menu

NACHHALTIGKEIT

Klimaneutralität

Das ICG organisiert alle seine Veranstaltungen klimaneutral – und seit 2020 auch die Geschäftsstelle und die komplette Verbandsarbeit!

Hierfür forsten wir auf, und zwar in verschiedenen Gegenden überall auf der Welt. So werden CO2-Emmissionen abgebaut und vor Ort Arbeitsplätze geschaffen.

Beispiele:

CO²OL Climates

CO²OL Tropical Mix Panama

CO²OL Vichada

FORLIANCE

ClimatePartner

Kompensation kann aber immer nur ein Teil der Nachhaltigkeitsstrategie sein. Parallel sind Maßnahmen und neue Technologien notwendig, um ganzheitliche Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft zu verankern. Das ICG ist hierzu mit vielen Organisationen national und international im Gespräch. So sind wir beispielsweise der Allianz „Klima und Entwicklung“ beigetreten.

Mit Blick auf die sozialen und Governance-Nachhaltigkeitsthemen (das „S“ und das „G“ in ESG), strebt das ICG selbstverständlich ebenfalls stets eine Best Practice in seiner Verbandsarbeit an. Dies betrifft sowohl die Geschäftsstelle (Compliance, Unternehmenskultur, Guidelines für die Vorstände etc.), als auch die Zusammenarbeit mit Dienstleistern, das Event-Management etc.