Kontakt
Suche
Newsletter
Veranstaltungen & Termine
Menu

ICG mit neuem Beirat für die Next Gen

Berlin, 24. Mai 2023 – Das Institut für Corporate Governance in der deutschen Immobilienwirtschaft (ICG) hat einen neuen Beirat für die Next Gen etabliert. Die Ausschreibung zur Bewerbung für die zehn Beiratsmitglieder verlief öffentlich und über Nominierungen durch Immobilienverbände und ‐organisationen, die Mandatslaufzeit beträgt zwei Jahre.

Karin Barthelmes‐Wehr, Geschäftsführerin des ICG: „Wir haben uns dazu entschlossen einen Next Gen‐Beirat zu etablieren, um mehr über die Sichtweise der jüngeren Immobilienprofessionals zu lernen. Das Gremium soll Impulse an den ICG‐Vorstand geben, sich regelmäßig mit uns austauschen und an unseren Veranstaltungen teilnehmen.“

Insgesamt haben sich 33 Personen beworben, das Höchstalter für eine Bewerbung betrug 35 Jahre. Mithilfe eines Scoring‐Modells wurden die Bewerbungen durch die ICG‐ Vorstandsmitglieder nach unterschiedlichen Kategorien, wie beispielsweise Qualifikation und funktionale Kompetenzen, aber auch Persönlichkeit, Werte und Motivation, bewertet.

„Alle Bewerbungen waren qualitativ sehr hochwertig, und die Bewerber/‐innen haben sich sehr viel Mühe gegeben. Daher war die Auswahl nicht einfach”, führt Christine Hager, die gemeinsam mit Timo Tschammler die Initiative vorstandsseitig begleitete, aus. Die zehn Mitglieder des Next Gen‐Beirats in alphabetischer Reihenfolge sind:

Mark Andresen, Lisa Bek, Nico Kramp, Philipp Luckas, Rica Pröpper, Tim Säuberlich, Franziska Schreyer, Romy Schwenkert, Sunniva Stüven und Marie‐Alice Wätjen.

„Das diverse Team soll ein reges Netzwerk aufbauen und uns einerseits Input bei so wichtigen Themen wie dem ́S ́ und ́G ́ von ESG geben und andererseits diese Themen in ihrem Umfeld platzieren. Wir freuen uns sehr auf den Austausch und die Impulse, die uns unser neuer Next Gen‐Beirat geben wird”, so Tschammler abschließend.

Das ICG

Das Institut für Corporate Governance in der deutschen Immobilienwirtschaft (ICG) arbeitet seit 2002 daran, die Immobilienwirtschaft zu professionalisieren und versteht sich als Think-and-Do-Tank. Die zentralen Themen des Instituts sind Werte, Standards und Nachhaltigkeit. Im Mittelpunkt stehen die Entwicklung sowie Um- und Durchsetzung von Standards für nachhaltige, werteorientierte Unternehmensführung. Zur Umsetzung organisiert das ICG regelmäßig Events, Best Practice-Workshops und Arbeitsgruppen für Entscheider, publiziert Leitlinien, trainiert Aufsichtsräte und fördert Diversität in den Gremien. www.icg-institut.de

Kontakt ICG:
Karin Barthelmes-Wehr
Geschäftsführerin
Institut für Corporate Governance in der deutschen Immobilienwirtschaft e.V.
T +49 30 202 1585 55
T +49 211 59 81 55 81
M +49 170 4095 167

barthelmes[@]icg-institut.de
www.icg-institut.de

Medienkontakt:
Martina Rozok
M +49 170 23 55 988

m[@]rozok
www.rozok.de