Kontakt
Suche
Newsletter
Veranstaltungen & Termine
Menu

ICG-Vorstand: Dr. Hans Volkert Volckens wiedergewählt und Isabella Chacón Troidl sowie Steffen Szeidl neu dabei

Berlin/Düsseldorf, 5. Dezember 2023 – Das Institut für Corporate Governance in der deutschen Immobilienwirtschaft (ICG) hat bei seiner Mitgliederversammlung zwei neue Vorstandspositionen neu besetzt.

Nicht mehr für den Vorstand kandidiert und die Staffelstäbe weitergegen haben Christine Hager und Timo Tschammler. Für sie wurden gewählt und sind neu im ICG-Vorstand dabei: Isabella Chacón Troidl undSteffen Szeidl. Zudem wurde Dr. Hans Volkert Volckens von den ICG-Mitgliedern in den Vorstandwiedergewählt.

Seit der letzten Mitgliederversammlung im Herbst 2022 hat das ICG 21 neue Mitglieder gewonnen. „Wir freuen uns, dass wir immer weiter wachsen und merken, dass gerade in diesen Zeiten die Themen rund um gute und werteorientierte Unternehmensführung entscheidend sind“, so Karin Barthelmes-Wehr, Geschäftsführerin des ICG.

Stimmen der neuen Vorstände:

Isabella Chacón Troidl: „Das ICG steht als Pionier, wie kaum eine andere Organisation, für Werte und Prinzipien, die mir persönlich und beruflich sehr am Herzen liegen. Ich schätze das Institut außerordentlich für seine unermüdliche Arbeit bei der Förderung einer nachhaltigen Unternehmensführung, der Bedeutung von sozialer und gesellschaftlicher Verantwortung für Unternehmen und die Implementierung eines messbaren Social Impacts. Als Teil des Vorstandes möchte ich die feste Integration sozialer Kriterien und Maxime in die Investitionsentscheidungen und das unternehmerische Handeln weiter vorantreiben.“

Steffen Szeidl: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe beim ICG – Mit dem Thema Social Impact hat das ICG früh auf eine immer wichtiger werdende Komponente gesetzt! Mit meiner Expertise möchte ich mich hierfür einsetzen und zu klaren, vergleichbaren Standards für alle Elemente in ESG beitragen! Darüber hinaus geht es auch darum, die Bau- und Immobilienwirtschaft wieder in einfacher Sprache den Menschen zu vermitteln – welche wirtschaftlichen oder politischen Randbedingungen führen zu welchen Konsequenzen? Dies umso mehr in schwierigeren Zeiten.“

Der aktuelle ICG-Vorstand im Überblick:

  • Prof. Dr. Sven Bienert MRICS REV, Leiter Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft am IRE|BS Institut der Universität Regensburg
  • Isabella Chacón Troidl, CEO / Vorsitzende der Geschäftsführung, BNP Paribas Real Estate Investment Management Germany GmbH, Member Executiv Committee BNP Paribas REIM
  • Dr. Johannes Conradi FRICS, Stellvertretender ICG-Vorstandsvorsitzender, Managing Partner, Blacklake Management Partner
  • Burkhard Dallosch, Geschäftsführer, Deka Immobilien Investment GmbH sowie der WestInvest GmbH
  • Susanne Eickermann-Riepe FRICS, ICG-Vorstandsvorsitzende, Vorsitzende des RICS European World Regional Board (EWRB)
  • Stefanie Frensch, Mitglied des Vorstands, Becker & Kries Unternehmensgruppe
  • Dr. Pamela Hoerr MRICS, Generalbevollmächtigte, Deutsche Pfandbriefbank AG
  • Werner Knips, Stellvertretender ICG-Vorstandsvorsitzender
  • Steffen Szeidl, CEO, Drees & Sommer SE
  • Dr. Hans Volkert Volckens, Managing Partner, Blacklake Management Partner

Das ICG
Das Institut für Corporate Governance in der deutschen Immobilienwirtschaft (ICG) arbeitet seit 2002 daran, die Immobilienwirtschaft zu professionalisieren und versteht sich als Think-and-Do-Tank. Die zentralen Themen des Instituts sind Werte, Standards und Nachhaltigkeit. Im Mittelpunkt stehen die Entwicklung sowie Um- und Durchsetzung von Standards für nachhaltige, werteorientierte Unternehmensführung. Zur Umsetzung organisiert das ICG regelmäßig Events, Best Practice-Workshops und  Arbeitsgruppen für Entscheider, publiziert Leitlinien, trainiert Aufsichtsräte und fördert Diversität in den Gremien. www.icg-institut.de

Medienkontakt ICG:
Martina Rozok
M +49 170 23 55 988
m@rozok.de
www.rozok.de