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Die Immobilienwirtschaft ist eine der zentralen Branchen Deutschlands. Im Vergleich zu anderen Industrien ist sie jedoch eher kleinteilig, mittelständisch und eigentümergeführt organisiert. Börsennotierte Gesellschaften sind zurzeit noch eher die Ausnahme, gewinnen aber an Bedeutung.

Dennoch sind die Anforderungen an die Industrie durch den Kapitalmarkt, die Politik, internationale Investoren und Nutzer bezogen auf Professionalität, Transparenz, Integrität und Nachhaltigkeit enorm. Mit diesem Bezug ist die Qualität der Aufsichts- und Beiratsgremien (AR/BR) für Immobiliengesellschaften von essentieller Bedeutung. Sie bietet den Unternehmen Chancen, sich zu positionieren und positiv abzugrenzen.

Gerade nicht-börsennotierte Unternehmen erkennen zunehmend, dass effiziente Beiräte mit zusätzlichen Kontrollbefugnissen die Durchschlagskraft und das „Gewicht“ ihrer privat geführten Gesellschaft erheblich verbessern können. Die Herausforderung hierbei ist, erfahrene Persönlichkeiten mit Immobiliensachverstand zur Besetzung dieser Gremien zu finden.

Das ICG organisiert vor diesem Hintergrund seit 2013 eine Reihe von Veranstaltungen für die Branche unter dem Dach der “ICG Real Estate Board Academy”. Die Veranstaltung „Operational Excellence“ richtet sich an Personen, die bereits ein Mandat haben oder dieses in Kürze erlangen werden, das Aufbauseminar „Advanced Skills“ an erfahrende Aufsichts- und Beiräte sowie die Teilnehmer des Basis-Seminars. Die „Chairmen’s Lounge“ ist für Aufsichtsratsvorsitzende (m/w/d) und deren Stellverstreter/innen aus Immobilien-Aktiengesellschaften konzipiert.  

Die Themen werden zu jeder Veranstaltung aktualisiert und angepasst, folgende Inhalte werden u.a. adressiert und intensiv mit den Teilnehmern erarbeitet:

Seminar „Operational Excellence“

  • Grundlagen und internationaler Kontext der professionellen AR/BR-Arbeit
  • Grundlagen nachhaltiger Unternehmensführung als Verantwortung auf Board-Ebene (Strategieentwicklung, Finanzen, Personal, Compliance und Recht)
  • Board-Effectiveness (Auswahl, Zusammensetzung, Zusammenarbeitsformen, Instrumente und Prozesse für effiziente AR-Arbeit, Zusammenarbeit mit dem Management)
  • Erfolgsfaktoren professioneller AR/BR-Arbeit (inkl. Vergütung)
  • Risikoerkennung und -prävention
  • Aufsichtsratsarbeit in der Praxis – Erfahrungsberichte von erfahrenen Aufsichtsräten, CFOs etc.
  • etc.

Seminar „Advanced Skills“

  • Fallstudien und deren Bearbeitung in Kleingruppen/„Aufsichtsrats-Ausschüssen“ (fiktive und reale Fälle; wirtschaftliche, juristische und personelle/psychologische Themen; „wie hätten Sie entschieden?“)
  • Zinsentwicklung
  • Haftung des AR/BR
  • Digitalisierung als Thema für den AR/BR
  • Umgang mit Dilemmata und Dissonanzen
  • Nachhaltige Selbstführung
  • Werteorientierte Aufsichtsrats-/Beiratsarbeit
  • etc.

Chairmen’s Lounge (m/w/d)

  • aktuelle Herausforderungen bei der Überwachung und Beratung des Vorstandes
  • Zusammenarbeit zwischen Aufsichtsrat und Vorstand
  • Board Composition, Board Dynamics, Board Effectiveness
  • Shareholder vs. Stakeholder Value, Vergütung von Vorstand und Aufsichtsrat unter Berücksichtigung des Stakeholder Value
  • Sustainable Self-Leadership für Spitzenleister
  • Erwartungen ausländischer/angelsächsischer Investoren an einen AR
  • Information, Transparenz und Kommunikation
  • Umgang mit schwierigen Mitgliedern und Situationen
  • Einbindung externer Berater und Sachverständiger
  • Verhalten bei Unternehmensübernahmen
  • Rechtzeitige Nachfolgeplanung für Vorstand und Aufsichtsrat
  •  etc.

Auch der Erfahrungsaustausch im Netzwerk kommt nicht zu kurz. Wie alle Events des ICG, werden auch die Veranstaltungen der ICG Real Estate Board Academy ohne Gewinnerzielungsabsicht und klimaneutral durchgeführt.

Für Fragen stehen Ihnen Werner Knips (Gesamtleitung ICG Real Estate Board Academy) und Karin Barthelmes-Wehr (Geschäftsführerin ICG), gerne zur Verfügung.