Leitfaden NextGen-Beiratsarbeit
Das Institut für Corporate Governance in der deutschen Immobilienwirtschaft (ICG) hat im Mai 2023 seinen ersten NextGen-Beirat ins Leben gerufen. Der aus zehn Personen bestehende Beirat arbeitet seither eng mit dem Vorstand des Vereins zusammen.
Im April 2025 wurde mit dem ICG NextGen Board Forum das erste Event des ICG organisiert, das sich explizit an Nachwuchs-Gremien und ihre Sponsoren/-innen bzw. Mentoren/-innen richtet. In Form von Workshops wurden Erfahrungen und Best Practices der vertretenen Beiräte zusammengetragen und miteinander geteilt.
Dieser kurze Impuls stellt eine Zusammenfassung der Erfahrungen und Arbeitsergebnisse der Workshops dar. Dieses Dokument ist ein erster Baustein und soll Unternehmen den Prozess der Implementierung eines solchen Gremiums erleichtern.
In den nächsten Jahren sollen, durch das regelmäßig stattfindende NextGen Board Forum sowie die Öffnung des ICG für jüngere Menschen, die Erfahrungen wachsen. Diese sollen in einem umfassenden Leitfaden zur NextGen-Beiratsarbeit, vergleichbar mit anderen ICG-Publikationen, dargelegt werden.
Sie wollen die Studie downloaden? Bitte tragen Sie sich hierzu in das nachfolgende Formular ein!
